Speyer, Landesarchiv, D 39, Nr. 13

Urkunde: Bestätigung der Wahl des Johann von Wachenheim zum Abt des Klosters Rothenkirchen

Mainz, 1505 März 5, Abschrift, angefertigt zwischen 1875 und 1921

Jakob [von Liebenstein], Erzbischofelekt von Mainz, bestätigt die Wahl des Johann von Wachenheim, der nach dem Tod des Peter Rose zum Abt des Klosters Rothenkirchen gewählt worden war. Die Wahl erfolgte am 16. Mai 1505 einstimmig durch den Konvent und gemäß der Ordensregel und wurde durch Lukas [von Eindhoven], Propst des Klosters Lorsch und bestellter Visitator, Reformator und Kommissar des Prämonstratenserordens, geleitet. Der Mainzer Erzbischofelekt folgt der Bitte des Lukas [von Eindhoven] und überträgt Johann von Wachenheim die Seelsorge für und die Herrschaft über die ihm Unterstellten.
Ankündigung des Siegels des Ausstellers.
Date apud arcem sancti Martini in ciuitate nostra Moguntina nostro sub sigillo, die Mercurii quinto martii anno domini MoCCCCCoVto.
Material/Technique: Papier
Extent: Einzelblatt
Language: Latin
Keywords

DOI / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.34669  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-346696  
Metadata: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
There are annotations to individual pages of this facsimile. Individual pages with annotations are marked in "Overview" with the symbol .

Content

 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online since 22.06.2017.