Würzburg, Staatsarchiv, MRA Kurpfalz Nr. 1155, Nr. 2

Brief: Der Erzbischof von Mainz schreibt seinem Amtmann zu Gernsheim wegen der Besetzung des Schultheißenamtes zu Rodau

Aschaffenburg, 1581 Oktober 18, Konzept

Daniel [Brendel von Homburg], Erzbischof von Mainz, schreibt seinem Amtmann zu Gernsheim [Johann Friedrich Mosbach von Lindenfels], dass Kurfürst Ludwig [VI.], Pfalzgraf bei Rhein, ihn darauf hinwies, dass dem Kloster Lorsch das Recht zustehen würde, in Rodau einen Schultheißen einzusetzen. Da der amtierende Schultheiß Hans Hildenbrant vonseiten Kurmainzens eingesetzt wurde, fordert der Pfalzgraf dessen Absetzung. Der Erzbischof zeigt sich verwundert über diesen Vorfall – insbesondere über die Länge dieses nach wie vor anhaltenden Zustands – und ließ in dieser Sache Nachforschungen in der Kanzleiregistratur anstellen, die aber wenig Aufschluss ergaben. Deshalb weist er seinen Amtmann an, diesbezüglich in der Amtsregistratur nachzusehen, bei den Ältesten Erkundigungen einzuholen und schließlich über seine Ergebnisse Bericht zu erstatten.
Datum Aschaffenburg den .18. Octobris Anno 1581.
Material/Technik: Papier
Umfang: Libell
Sprache: Deutsch
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.32346  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-323466  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 21.02.2017.