Würzburg, Staatsarchiv, Mainzer Urkunden, Nr. 2187

Urkunde: Anzeige der Wahl des Jakob von Dudenfeld zum Propst des Klosters Lorsch

o.O., 1398 Februar 12, Ausfertigung

Philipp [von Flamburn], Abt des Prämonstratenserklosters Wadgassen und Visitator der Zirkarien Wadgassen und Ilfeld, zeigt dem Mainzer Erzbischof Johann [II. von Nassau] die einstimmige Wahl des Jakob von Dudenfeld zum neuen Propst des Klosters Lorsch an. Dieses Amt war kurz zuvor durch das Ableben des Propstes Johann vakant geworden. Tag und Stunde der Wahl waren von Philipp, unterstützt von Johann [III.], Propst des Prämonstratenserklosters zu Kaiserslautern, auf den 12. Februar 1398 angesetzt worden, und diese wurde an besagtem Termin durch die Lorscher Konventualen den Ordensregeln entsprechend vorgenommen. Die Wahl des Jakob von Dudenfeld wird von Philipp bestätigt und die Konventualen versprechen dem neugewählten Propst Gehorsam. Philipp [von Flamburn] bittet den Mainzer Erzbischof um Bestätigung der Wahl.
Ankündigung des Siegels des Ausstellers.
Datum anno Dominj Millesimo Tricentesimo Nonagesimo octauo feria tercia post diem beate Scolastice virginis.
Material/Technik: Pergament
Umfang: Einzelblatt
Sprache: Latein
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.32283  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-322835  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 16.02.2017.