Würzburg, Staatsarchiv, Mainzer Urkunden, Nr. 2462

Urkunde: Papst Gregor IX. befiehlt dem Mainzer Erzbischof, mit der Reform des Klosters Lorsch fortzufahren

Perugia, 1229 Mai 4, Ausfertigung

Papst Gregor [IX.] schreibt dem Erzbischof von Mainz [Siegfried II. von Eppstein], dass Dekan und Konvent des Klosters Lorsch ihn benachrichtigten, dass der Abt von Wörschweiler und seine Kollegen im Zuge der Visitation den Abt besagten Klosters absetzten und Verwaltung, Schutz und Reform des in geistlichen und weltlichen Dingen herabgesunkenen Klosters dem Erzbischof von Mainz übertrugen. Schließlich hatte er sich um die Reform des Klosters bemüht und auch die dem Kloster entfremdete Burg [Starkenburg] mit einer bedeutenden Geldsumme demselben wieder zugeführt. Daher befiehlt Gregor dem Erzbischof, das begonnene Werk zu schützen und mit der Reform fortzufahren.
Data Perusij iiij Nonas Maij. Pontificatus nostrj Anno Tercio.
Material/Technique: Pergament
Extent: Einzelblatt
Language: Latin
Keywords

DOI / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.32273  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-322732  
Metadata: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
There are annotations to individual pages of this facsimile. Individual pages with annotations are marked in "Overview" with the symbol .
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online since 16.02.2017.