Würzburg, Staatsarchiv, Mainzer Urkunden, Nr. 2469

Urkunde: Papst Gregor IX. befiehlt dem Mainzer Erzbischof die Reform des Klosters Lorsch weiterzuführen

Perugia, 1235 Januar 19, Ausfertigung

Papst Gregor [IX.] teilt dem Mainzer Erzbischof [Siegfried III. von Eppstein] mit, dass, nachdem Letztgenannter von Gregor damit beauftragt worden war, das Kloster Lorsch unter bestimmten Auflagen zu reformieren und der Erzbischof dort Brüder aus dem Zisterzienserorden eingeführt hatte, Gregor nun durch ein Schreiben des Bischofs [Engelhard] von Naumburg und seiner Kollegen darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass die Reform des Klosters noch nicht in befriedigender Art und Weise umgesetzt wurde. Aufgrund dessen befiehlt Gregor [IX.] dem Mainzer Erzbischof, die Reform des Klosters gemäß den Vorgaben weiterzuführen.
Data Perusij .XIIIJ. Kalendas februarii Pontificatus nostrj Anno Octauo.
Material/Technik: Pergament
Umfang: Einzelblatt
Sprache: Latein
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.32275  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-322756  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 16.02.2017.