Würzburg, Staatsarchiv, Mainzer Urkunden, Nr. 3220

Urkunde: Papst Gregor IX. fordert den Mainzer Erzbischof auf, die Einführung der Zisterzienser in Kloster Lorsch voranzutreiben

Anagni, 1233 Februar 14, Ausfertigung

Papst Gregor [IX.] antwortet dem Erzbischof von Mainz [Siegfried III. von Eppstein] auf dessen Schreiben: Nachdem das Kloster Lorsch durch [Konrad II.], Bischof von Hildesheim, visitiert worden war, befahl Gregor dem Mainzer Erzbischof, Zisterzienser in das Kloster einzuführen. Die dort ansässigen Benediktiner wurden vor die Wahl gestellt, entweder in den Zisterzienserorden überzutreten, wodurch sie im Kloster hätten bleiben können, oder in anderen Benediktinerklöstern der Mainzer Diözese unterzukommen. Um diese päpstlichen Anweisungen umsetzen zu können, berief der Mainzer Erzbischof die Zisterzienseräbte von Eberbach, Maulbronn, Bronnbach und Schönau sowie Predigermönche, Minoriten und andere Männer aus der Mainzer und Wormser Diözese zu einer Versammlung ein, in welcher der an ihn ergangene Auftrag verlesen wurde. Auch den Lorscher Benediktinermönchen wurden die päpstlichen Beschlüsse mitgeteilt. Diese weigerten sich jedoch, den Anordnungen Folge zu leisten. Sie wurden mit geringen Ausnahmen als Rebellen gegen die päpstliche Autorität exkommuniziert und liefen in verschiedene Richtungen auseinander. Daraufhin forderte der Mainzer Erzbischof die genannten Zisterzienseräbte auf, die Mittel zur Errichtung eines Zisterzienserkonvents im Kloster Lorsch zu beschaffen. Die Zisterzienseräbte äußerten sich dahingehend, dass ihrer Ansicht nach das im Kloster Vorhandene für die Einrichtung eines Konvents zwar genüge, eine endgültige Entscheidung in dieser Sache jedoch durch das Generalkapitel des Zisterzienserordens getroffen werden müsse. Da der Erzbischof befürchtete, dass hierdurch eine Verzögerung in der Angelegenheit herbeigeführt werde und das Kloster einen unwiederbringlichen Schaden erleiden könne, bat er den Papst, sich der Sache anzunehmen. Papst Gregor [IX.] fordert daraufhin den Erzbischof erneut auf, mit Hilfe gottesfürchtiger und besonnener Männer mit der Neubesiedlung des Lorscher Klosters fortzufahren.
Data Anagnie XVJ Kalendas Martij. Ponitficatis nostrj Anno Sexto.
Material/Technik: Pergament
Umfang: Einzelblatt
Sprache: Latein
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.32274  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-322740  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 16.02.2017.