Worms, Stadtarchiv, B 1, Nr. 1915/20

Brief: Schreiben über den Kauf des St.-Nazariushofs zu Worms

4. Februar 1567, Konzept

Die Stadt Worms schreibt der Geistlichen Güteradministration bezüglich des Lorscher Hofs in Worms, den der Ratsfreund und alte Städtmeister Georg Krapff im Namen der Stadt von der Geistlichen Güteradministration gekauft hat. Diese hat der Stadt Worms freigestellt, ob sie den Kaufvertrag mit dem Siegel des Kurfürsten oder des Propsts des Klosters Lorsch beglaubigt haben möchte. Die Stadt Worms entschließt sich nun für das Siegel von Kurfürst Friedrich [III.], Pfalzgraf bei Rhein. Zuvor möchte die Stadt Worms allerdings eine Kopie dieses Kaufvertrags zugestellt bekommen, noch bevor dieser ingrossiert wird. Da mit dem Hof auch etliche Rechte (gewohngkait) verbunden sind, wünscht die Stadt, die zum Hof gehörigen Urkunden zu erhalten.
Datum den 4ten Februarij Anno et cetera 67.
Material/Technique: Papier
Extent: Einzelblatt
Language: German
Keywords

DOI / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.47207  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-472079  
Metadata: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
There are annotations to individual pages of this facsimile. Individual pages with annotations are marked in "Overview" with the symbol .
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online since 22.05.2019.