Direkt zum Text

Personenliste zum Virtuellen Klosterarchiv Lorsch

Das Personenregister erfasst alle identifizierbaren Personen. Identifizierbar bedeutet hier, dass es sich um eine der Forschung bekannte Person handelt, ein Mitglied einer als solcher bekannten Adelsfamilie oder eine Amtsperson. Aufgrund des übergeordneten Themas wurden auch alle Geistlichen aufgenommen. Geordnet sind die Personen nach Vornamen.

Bei den Vornamen wurden Kurzformen oder Verballhornungen aufgelöst, beispielsweise wurde ,Endres‘ zu ,Andreas‘, wobei der im Bearbeitungszeitraum einsetzenden Verselbstständigung einiger Kurzformen Rechnung getragen wurde, so finden sich auch ,Hans‘ und ,Klaus‘ anstelle von ,Johann‘ und ,Nikolaus‘.

Nachnamen wurden vereinheitlicht, sobald ein und dieselbe Person eindeutig in einer oder mehreren Urkunden mit unterschiedlichen Namensformen erscheint. Bei Mitgliedern von einschlägigen adeligen oder bürgerlichen Familien wurde die in der Forschung übliche Schreibweise gewählt. Ansonsten erfolgte eine buchstabengetreue Wiedergabe der Familiennamen.

Universität Heidelberg Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde Universitätsbibliothek Heidelberg Unesco Welterbestätte Kloster Lorsch Bundesland Hessen