Darmstadt, Hessisches Staatsarchiv, Bestand A 1 Nr. 101/1

Urkunde: Präsentation des Eberhard Scheublin auf die Pfarrei auf dem Heiligenberg bei Jugenheim

Mainz, 1493 September 20, Ausfertigung

Der Offizial des Propstes von St. Viktor vor den Mauern der Stadt Mainz informiert alle Kleriker seines Jurisdiktionsbereichs, dass Eberhard Scheublin, Profess des Prämonstratenserordens, auf die Pfarrei auf dem Berg der heiligen Perpetua und Felicitas oberhalb von Jugenheim präsentiert wurde. Diese war vakant geworden, da der bisherige Inhaber Johann [Sellator] zum Propst des Klosters Lorsch gewählt worden war. Johann [Sellator] präsentierte daraufhin Eberhard Scheublin als seinen Nachfolger, wogegen kein Einspruch erfolgte. Auf Bitten des Valentin Recker, Magister causarum des Mainzer Stuhls und Vertreter des genannten Eberhard, ordnet der Offizial des Propstes von St. Viktor an, dass Eberhard Scheublin in das Pfarramt einzusetzen und zu investieren ist.
Ankündigung des Siegels des Ausstellers.
Datum et Actum Maguncie in Curia habitacionis nostre solite residencie vulgo zur Cothen nuncupata Anno Domini Millesimoquadringentesimononagesimotercio Die Veneris Vicesima Mensis Septembris.
Material/Technik: Pergament
Umfang: Einzelblatt
Sprache: Latein
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.37499  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-374996  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 12.12.2017.