Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.

Würzburg, Staatsarchiv, Mainzer Urkunden, Nr. 2463

Urkunde: Bestätigung der Übertragung des Klosters Lorsch

Cividale, 1232 April 27, Ausfertigung

König Heinrich (VII.), Sohn des Kaisers Friedrich II., bestätigt auf Bitten des Mainzer Erzbischofs Siegfried [III. von Eppstein] die an Letztgenannten durch Friedrich II. getätigte Übertragung des Klosters Lorsch. Der Mainzer Erzbischof und seine Nachfolger verpflichten sich im Gegenzug zur Unterstützung des Kaisers und des Reichs mit dem gebührenden Reichsdienst, den das ohnmächtige Kloster vorenthielt. Wer gegen die Übertragung zuwiderhandelt, hat eine Strafe in Höhe von 50 Pfund Gold zu zahlen. Davon muss die eine Hälfte an den königlichen Hof und die andere Hälfte an jene Partei, die Unrecht erlitten hat, entrichtet werden.
Zeugen: B[erthold V. von Andechs], Patriarch von Aquileia, E[berhard II. von Regensberg], Erzbischof von Salzburg, H[ermann von Lobdeburg], Bischof von Würzburg, E[kbert von Andechs-Meranien], Bischof von Bamberg, S[iegfried], Bischof von Regensburg und Reichskanzler, H[einrich II. von Saarbrücken], Bischof von Worms, C[onrad I. von Tölz], Bischof von Freising, [Konrad von Bussnang], Abt von St. Gallen, [Albrecht I.], Herzog von Sachsen, [Otto VII.], Herzog von Meranien, [Bernhard II. von Sponheim], Herzog von Kärnten, [Hermann V.], Markgraf von Baden, [Heinrich I.], Markgraf von Burgau, Meinhard [III., Graf von Mühlburg], [Adolf IV.], Graf von Schauenburg, [Hugo,] Graf von Waldenburg, K[onrad I.], Graf von Dürn, H[einrich] von Liebesberg, G. [v.] Eppstein, G[erlach II.], Graf von Büdingen, G[ottfried] und C[onrad I.] von Hohenlohe, W[erner IV.] von Bolanden, [Konrad Schenk] von Klingenberg, [Heinrich Marschall] von Pappenheim, W[alter I. Schenk] von Limpurg, der Herr von Rahs und weitere.
Datum Aput Chiuidatum. Anno domini Mo Co CXXXIJo. Voo. Kalendas Maij. Jndictione Quinta.
Material/Technik: Pergament
Umfang: Einzelblatt
Sprache: Latein
Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.44506  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-445062  
Metadaten: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 04.01.2019.