Hinweis: Your session has expired. A new one has started.

Würzburg, Staatsarchiv, Mainzer Urkunden, Nr. 68

Urkunde: Papst Gregor IX. befiehlt, die Exkommunikation über die Mörder des Lorscher Priors zu verhängen

Lateran, 1238 Juni 9, Ausfertigung

Papst Gregor [IX.] schreibt dem Erzbischof, Domdekan und Domscholaster von Mainz in der Sache des ermordeten Priors des Zisterzienserklosters Lorsch. Abt und Konvent besagten Klosters hatten ihm angezeigt, dass jene Benediktinermönche, die einst im Kloster gewohnt hatten, unterstützt von Weltlichen, die Tat begangen, wobei auch einige Mönche, die zu dieser Zeit im Kloster waren, verletzt wurden. Wenn dem so sei, sollen Erzbischof [Siegfried III. von Eppstein], Domdekan und Domscholaster in der Mainzer Diözese und Kirchenprovinz an jedem Sonn- und Feiertag diese Sakrilege anklagen und die Übeltäter exkommunizieren.
Data Laterani V. Jdus Junij. Pontificatus nostrj Anno Duodecimo.
Material/Technique: Pergament
Extent: Einzelblatt
Language: Latin
Keywords

DOI / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.44504  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-445048  
Metadata: METS
IIIF Manifest: v2.1, v3.0

Introimage
There are annotations to individual pages of this facsimile. Individual pages with annotations are marked in "Overview" with the symbol .
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online since 04.01.2019.